Die Klinik Bad Wörishofen ist eine moderne Fachklinik für Herz-Kreislauferkrankungen und Orthopädie und eine von drei Rehabilitationskliniken der Deutschen Rentenversicherung Schwaben. Als kardiologische Rehaklinik konnte sich unsere Klinik schon in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts einen hervorragenden Ruf erwerben, der durch die erfolgreiche Erweiterung des Indikationsspektrums um die Orthopädie im Jahr 2003 weiter ausgebaut werden konnte. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems konnten wir diese Leistung erhalten und verbessern. Wir integrieren beide Abteilungen und nutzen das interdisziplinäre Team zum Wohle unserer oft multimorbiden Patienten, die häufig Behandlungen beider Indikationsschwerpunkte benötigen.
Unsere Vorstellung menschlicher, moderner, zweckorientierter und erfolgreicher Rehabilitation lässt sich an Gedanken zu den Themen Patienten, Mitarbeiter, Partner, Wirtschaftlichkeit, Bildungsangebot und Öffentlichkeit festmachen.
Patienten
Der Patient steht bei uns am Anfang aller Betrachtungen und immer im Mittelpunkt. Wir wollen, dass sich der Patient bei uns wohlfühlt und beziehen seine körperliche, psychische, soziale und berufliche Situation mit ein. Wir respektieren die Würde und die Rechte der Patienten und deren Angehörigen und bemühen uns, den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Persönlichkeitsschutz und die Vertraulichkeit von Patientendaten werden gewahrt. Der Grad der Patientenzufriedenheit wird regelmäßig erhoben, da der Erfolg der Rehabilitation und die Zufriedenheit unserer Patienten die Grundlage unserer Arbeit bilden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ein gutes Betriebsklima in unserer Klinik ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Patientenbetreuung. Unsere Mitarbeiter behandeln sich mit gegenseitigem Respekt und arbeiten partnerschaftlich zusammen. Offene Kommunikation, Transparenz und sachliche Kritik stehen dabei im Vordergrund. Die Persönlichkeit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Anker, an den sich der Kranke festhalten kann. Wir fördern Teamfähigkeit und Kommunikationskultur durch regelmäßige Besprechungen und fordern, dass sich die leitenden Mitarbeiter besonders zur Kommunikation verpflichtet fühlen.
Partner
Zu unseren Partnern zählen wir u. a. zuweisende Ärzte und Krankenhäuser, Kostenträger der Rehabilitation, Lieferanten und weitere Geschäftspartner. Mit diesen streben wir einen fairen Umgang, effiziente Kommunikationsstrukturen und einen intensiven Informationsaustausch an. Weitere Ziele sind zügige und verlässliche Terminabsprachen sowie eine Verbesserung unserer Serviceangebote.
Wirtschaftlichkeit
Eine bestmögliche Patientenversorgung muss mit wirtschaftlich vertretbaren Kosten erreicht werden. Wir sind den Kostenträgern verpflichtet und unsere Möglichkeiten haben Grenzen. Wir erreichen eine wirtschaftliche Arbeitsweise auf der Basis optimierter Arbeitsabläufe sowie durch einen effizienten und umweltbewussten Umgang mit Rohstoffen, Energie und ausgewogenem Einsatz aller verfügbaren Mittel.
Bildungsangebot
Wir sehen in einer berufsspezifischen, praxis- und zukunftsorientierten Bildung die Voraussetzung für kompetentes Arbeiten. Medizinisches Wissen und therapeutische Möglichkeiten unterliegen einer kontinuierlichen Veränderung. Regelmäßige Fortbildungen und eine strukturierte Weiterbildung sichern die Qualität in unserer Klinik.
Öffentlichkeit
Als Klinik sind wir Gegenstand des regionalen öffentlichen Interesses und suchen einen konstruktiven Dialog mit der Öffentlichkeit. Hierzu informieren wir aktiv Patienten, Angehörige und die Öffentlichkeit über unsere Ziele, Schwerpunkte und Leistungen. Unser Fachwissen geben wir weiter auf Gesundheitsmessen, durch Tage der offenen Tür, Aktionen für die Deutsche Herzstiftung sowie Vorträge und Fortbildungsabende für Ärzte. Mit den Informationsmedien pflegen wir einen offenen Umgang und halten auch das Internet für eine geeignete Kommunikationsform. Das Arztgeheimnis und die Datenschutzregeln bleiben beim Umgang mit der Öffentlichkeit stets gewahrt.