Das Bild zeigt eine Rehabilitandin bei einer Greifübung.

Unsere Ergo- und Kreativtherapeuten helfen Ihnen, eigene Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu fördern. Sie bieten motorisch-funktionelle und ausdruckzentrierte Therapien, ergotherapeutische Einzelbehandlungen, thermische Anwendungen, Gelenkschutz- und Hilfsmittelberatungen und Kunsttherapie an.

Ziel dieser Maßnahmen ist die Stärkung des Selbstvertrauen, die Schmerzlinderung und die Wiedergewinnung durch die Erkrankung verlorener Fähigkeiten. Es gilt, die Lebensqualität und die größtmögliche Selbstständigkeit  in der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu sichern.

Die Werkgruppen tragen mit ihren vielfältigem Materialangebot dazu bei, eigene Kräfte der Rehabilitanden zu entdecken, Freude am Gestalten zu erleben und Motivation und Ausdauer zu stärken.

Die Gestaltungstherapie fördert die psychische Stabilität, stärkt das Selbstvertrauen und hilft bei der Krankheits- und Konfliktbewältigung.

In der Gruppen-Therapie werden Grundarbeitsfähigkeiten und die Wahrnehmung gefördert und soziale Fähigkeiten, sozialemotionale Kompetenzen, situationsgerechtes Verhalten und die Interaktionsfähigkeit gestärkt.

Unser Team bietet verschiedene Therapieformen an:

• Funktionelle Einzel- und Gruppentherapie
  • Arbeitsplatzberatung