Kardiologische Abteilung:

Die Kardiologische Abteilung des Hauses umfasst 108 Behandlungsplätze. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem integrativen Team garantiert ein individuelles Behandlungsangebot.

Indikationen:

• nach Herzinfarkt, nach Bypass-Operation
  • Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen, Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen, nach Herzschrittmacher oder ICD
  • nach Assist Device (Kunstherz)
  • nach Herztransplantation
  • Risikofaktoren von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
  • arterielle Durchblutungsstörungen
  • Dialysepatienten mit Herzerkrankungen (in Kooperation mit dem Dialysezentrum Mindelheim)
  • nach Lungenembolie
  • venöse Durchblutungsstörungen
  • metabolisches Syndrom
  • Erkrankungen des lymphatischen Systems
  • Erschöpfungszustände

Orthopädische Abteilung:

Die orthopädische Abteilung des Hauses umfasst 62 Behandlungsplätze für stationäre Patienten, weitere 25 für die Durchführung von ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer stationären und ambulanten Rehabilitationsmaßnahme sowie einer Anschlussrehabilitationen (AHB) nach operativen Eingriffen und Folgebehandlungen akuter oder degenerativer Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat.

Unser Angebot für Sie umfasst die Behandlung von:

• chronischen Rückenbeschwerden
  • Bandscheibenschäden (akuter Bandscheibenvorfall, nach Bandscheibenoperationen)
  • Gelenkerkrankungen (z. B. Schulter-/Sprunggelenk-/Hüft-/Kniegelenkarthrose)
  • berufsbedingten Über- und Fehlbelastungen am Haltungs- und Bewegungsapparat
  • Bewegungsmangelleiden, Osteoporose, Fibromyalgie

Weiter bieten wir Ihnen:

• Anschlussrehabilitation (AHB) nach Gelenk- und Wirbelsäulen-Operationen (Implantation von künstlichen Gelenken, Versteifungs-Operationen, arthroskopische Eingriffe, Umstellungsosteotomien, gelenkverbessernde Operationen, etc.)
  • Anschlussrehabilitation (AHB) nach operativer und konservativer Frakturbehandlung
  • Anschlussrehabilitation (AHB) von Schwerverletzten
  • Spezielles Rehabilitationsprogramm bei Patienten mit chronischen Schmerzen
  • Berufsorientierte Rehabilitationsprogramme  (MBOR)

Anschlussrehabilitation

Die AHB ist eine stationäre oder ambulante Leistung zur medizinischen Rehabilitation, die

• sich unmittelbar (spätestens zwei Wochen nach der Entlassung) an eine stationäre Krankenhausbehandlung anschließt und
  • durch das Krankenhaus beantragt wird, in dem die stationäre Behandlung erfolgt.

Reha-Ziele

Die Reha-Zielsetzung ist vielseitig und erfolgt unter verschiedenen Gesichtspunkten. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Reha-Formen

Ambulant, stationär, im Anschluss an einen Klinikaufenthalt oder als Nachsorge. Lernen Sie unsere verschiedenen Reha-Formen kennen.